Unser Flugplatz

Flugplatz HasenstrickZur Geschichte der Fliegerei auf dem Hasenstrick
Schon früh wurden vom Bachtel und von der Scheidegg aus Segelflüge unternommen.

1947 landete zum ersten Mal ein Flugzeug auf der Wiese beim damaligen Kurhaus Hasenstrick. 
Dies war der Beginn einer nunmehr 60-jährigen Flugtätigkeit. In zäher Arbeit und trotz zahlreicher Rückschläge bauten die damaligen Pioniere den heutigen Flugplatz auf und aus.

1950 wurde die erste Bewilligung des eidgenössischen Luftamtes erteilt, später widerrufen und schliesslich, nachdem der Platz in mehreren Anläufen planiert und weiter ausgebaut war, definitiv erteilt. 
Der Ausbau des Flugplatzes erfolgte weitgehend durch die Mitglieder der Fluggruppe, welche unentgeltliche Fronarbeit leisteten.

2007 feierten wir, am 2. September, den 60. Geburtstag unseres Flugplatzes.

31.12.2009 Leider musste die FGH ihren Flugplatz unverschuldet verlassen. Aber wir fliegen weiter!

Erinnerungen            

1947
 
1947
  Bald folgten tollkühne Männer in ihren  
Flugtage folgten
Die erste Landung auf dem Hasenstrick   Ernst Aeberli   Tollkühnen Männer   Flugtage
Die erste Landung   Der erste Pilot   fliegenden Kisten   Das Publikum staunte
               
Die ersten Rundflüge   Drainage   Baumaschinen   Planieren des
Flugtage   Pistendrainage   Schwere Baumaschinen   Planieren der "Alp"
an den Hasi-Flugtagen   der Landebahn   fahren auf   Abstellplatzes
               
Fels wird gebohrt   ... anschliessend   Baustellen Flugplatz   und erst 1988 kam
Sprengbohrungen   Sprengung   Flugplatz   Hangar
und dann ...   gesprengt   und Hotelparkplatz   der Hangar dazu

 

Das Flugfeld heute
Das Flugfeld Hasenstrick ist fliegerisch sehr anspruchsvoll und erfordert eine spezielle und umfassende Einweisung.
Es ist deshalb für auswärtige Piloten ausnahmslos gesperrt.

Graspiste 11/29
Die Graspiste 11/29 misst 380 x 20 Meter und weist eine Längsneigung von ca. 2% nach Osten auf.

Anflug auf Piste 11   Anflug auf Piste 29   Barriere, über Funk   Sichere
Anflug   Anflug   Barriere   Landung
Von Westen kommend   Von Osten kommend   ferngesteuert   Landung

 

Pistenzustand: Messung des Rollwiderstandes
RollwiderstandsmessungVor allem nach erfolgten Niederschlägen wird jeweils eine Messung des Rollwiderstandes vorgenommen.
Eine auf das maximal zulässige Startgewicht beladene Morane wird über die Pisten gezogen. Die bei 40 definierten Messorten registrierten Zugkräfte werden protokolliert und lassen anschliessend eine exakte Beurteilung über die Freigabe, bzw. Sperrung der Pisten zu.
An diesem Tag wurde die Piste 11 frei gegeben, die Piste 29 gesperrt.

Zugwaage   Die Messcrew   Ablesung der Waage   Protokollierung
Rollwiderstandsmessung   Messcrew   Waage   Protokollierung
auf dem Deichsel   im Cockpit   exakt am Messort   der Werte

 

HangarHangar
Der Hangar wurde 1988 gebaut und bietet Platz für die sechs hier stationierten Flugzeuge.
Hier ist auch die Flugzeugunterhaltsfirma JEVO Aviation GmbH domiziliert, welche die Wartungsarbeiten an unserem Flugzeugpark vornimmt.

Clubhaus mit GrillplatzClubhaus
Hier ist auch das C-Büro für Flugvorbereitungen untergebracht. Der Gartensitzplatz mit Cheminée wird von unseren Mitgliedern rege benutzt.

 

Jubiläum