Flugzeugunterhalt (Maintenance)

Die nachstehenden Kurzbeschreibungen sind rein informativer Natur und für den fliegerischen Laien gedacht. Sie bleiben - aufgrund der Komplexität der Materie - in jeder Beziehung unvollständig.

FlugzeugunterhaltFlugzeugunterhalt
Der Unterhalt der Flugzeuge ist gesetzlich vorgeschrieben und im Detail minutiös geregelt. Er darf nur von entsprechend zertifizierten Flugzeug-Unterhaltsbetrieben durchgeführt werden.

 

 

Continuing Airworthiness Manager (CAM)
Der Continuing Airworthiness Manager der Fluggruppe Hasenstrick überwacht den allgemeinen Zustand der Flugzeuge. Er sorgt für die terminlich korrekte Abwicklung der Kontrollen und Reparaturen durch den Unterhaltsbetrieb wie auch für den allgemeinen Werterhalt der Flotte.

Dazu erstellt und pflegt er die Wartungsanweisungen, welche sich auf die Angaben der Hersteller abstützen sowie dem Istzustand der jeweiligen Flugzeuge Rechnung tragen.
Abgeschlossene Reparaturen und Wartungen ziehen Arbeitsberichte nach sich wie auch ein allfälliges Nachführen der Bordakten. Der Continuing Airworthiness Manager stellt auch diesen administrativen Bereich sicher.

Vorgeschriebene Maintenance-Intervalle

  • 25-Stunden-Kontrolle
  • 50-Stunden-Kontrolle
  • 100-Stunden-Kontrolle (mind. 1x jährlich)

Maintenance-Umfang:
Als Grundlage dienen die Betriebsanleitungen und Servicevorgaben der Hersteller.
Ein Flugzeug erhält das Lufttüchtigkeitszeugnis nur, wenn auch die Maintenance-Vorgaben der Hersteller geprüft und abgenommen wurden.
Diese Herstellervorgaben sind vollständig - mit Verweisen zur Originalunterlage - in eine Maintenance-Checklist übertragen.
Letztere darf bei Bedarf erweitert, niemals aber reduziert werden.

StandlaufblattMaintenance-Durchführung
Auf der Maintenance-Checklist unterschreibt der Ausführende jede einzelne Position und bezeugt damit die ordnungsgemässe Erledigung.

 

 

 

FlugzeugwartungUnterhaltsbetrieb
Unsere Flugzeuge werden durch Manfred Dähler (Mitglied FGH) gewartet. Er verfügt über alle BAZL-Lizenzen, die für das Führen eines Luftunterhaltsbetriebs nötig sind.

Seit Kurzem hat er sich - aus administrativen Gründen - mit der Flight Maintenance des Flugplatzes Lommis zusammengeschlossen.

 

100-Stunden-Kontrolle
Stellvertretend für alle Kontrollen wird hier eine 100-Stunden-Kontrolle auszugsweise dokumentiert. Sie benötigte in diesem Falle einen Aufwand von drei Arbeitstagen.