Beispiel einer 100-Stunden-Kontrolle

Die nachstehenden Kurzbeschreibungen sind rein informativer Natur und für den fliegerischen Laien gedacht. Sie bleiben - aufgrund der Komplexität der Materie - in jeder Beziehung unvollständig.

Durchführung
Die Kontrolle beginnt mit dem Standlauf, wo alle mit dem Motor im Zusammenhang stehende Parameter erfasst und notiert werden, so zum Beispiel:

  • StandlaufBenzinpumpe (Booster), Benzinförderung
  • Magnete
  • Mixerfunktion
  • Abgastemperaturen
  • Propellerdrehzahlen
  • Vergaservorwärmung
  • Unterdruckpumpe (suction)
  • Kreiselinstrumente
  • Elektrische Instrumente
  • Alternator
  • etc.

Aircraft Maintenance ProgramGrundlagen
Das "Aircraft Maintenance Program"  enthält alle vorgeschriebenen Kontroll- und Wartungsaufgaben der Hersteller in Form einer Checklist.
Sie umfasst ca. 50 Hauptpositionen und insgesamt ca. 145 einzeln auszuführende Kontrollen oder Arbeiten. Zudem ist für jede Position ein Hinweis zum Herstellerdokument enthalten (Auszug: siehe Bild).

Der Unterhaltsbetrieb verfügt also über das "Aircraft Maintenance Program" sowie über alle Herstellerdokumente (Flugzeugzelle, Motor, Magnete, etc.)
Der Ausführende wird in der Folge jede korrekt erledigte Position unterschriftlich bestätigen.

Bilder
Die anschliessend gezeigten Bilder vermitteln auszugsweise einen Eindruck des zu leistenden Aufwandes. Sie können niemals die gesamte Kontrolle wiedergeben.

MotorenraumMotorenraum
Der Standlauf ergab, dass der  Alternator speziell gecheckt werden muss.
Nach dem Entfernen der Verschalung wurde zuerst das Motorenöl abgelassen und eingehend auf allfällige Rückstände untersucht.

Franklin-Motor: Typ 6A/350 C1, 6 Zylinder, 220 PS, Hubraum ca. 5,8 Liter

Kerzenausbau   Jeder Zylinder: Mes-   Ausbau der Töpfe   Sichtkontrolle auf
Ausbau der Kerzen   Messung der Kompression   Ausbau der Töpfe   Kontrolle auf Dichtigkeit
2 Stück pro Zylinder   sung der Kompression   (= Wärmetauscher)   Zustand
             
Neuer Oelfilter   Zwei Magnete:   Kerze   Kerzen: Einstellung
Neuer Oelfilter   Zündpunktmessung und -justierung   Kerzenreinigung   Justierung
Einbau   Zündpunkt-Messung   gereinigt   Elektrodenabstand
             
Motorenreinigung für   Sichtkontrolle   Ein älterer Schlauch   Alles wird wieder
Motorenreinigung   Sichtkontrolle   Neuer Schlauch   Zusammenbau
Sichtkontrollen   wichtige Träger, etc.   wird ersetzt   zusammengebaut

 

Fahrwerk
Das gesamte Fahrwerk (Aufhängung, Schwingen, Dämpfer, Räder) wird gereinigt und auf Spiel und Toleranzen kontrolliert und justiert. Die ausgebauten Lager wurden überprüft und neu eingebaut. Die Räder des Hauptfahrwerks erhielten - lange vor der endgültigen Ablaufzeit - neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Hydrauliköl für   Kontrolle der Lager    Lager    Neue Bremsscheibe 
Shimmy-Dämpfer   Lager Hauptfahrwerk   Lagereinbau   Neue Bremsscheibe
Shimmy-Dämpfer   und Schmierung    Wiedereinbau    Montage 
             
Splint-Sicherung    Schmierung    Schmierung und   Hauptfahrwerk 
Splint-Sicherung   Schmierung   Montage   Hauptfahrwerk
wichtiger Teile   aller Gelenke   Montage   betriebsbereit

 

Vermischtes
Nebst normaler Wartung erhielt der Alternator einen neuen Keilriemen; die Lüftungsklappe an der Flugzeughaube erforderte eine Reparatur.

Alternator   Aggregate + Systeme   Batterie ausbauen,   Verstellpropeller
Alternator   Aggregate + Systeme   Batterie   Verstellpropeller
Neuer Keilriemen   Sichtkontrolle   laden und pflegen   Sichtkontrolle
             
Verstellpropeller   Flügelabdichtung   Seitenabdeckung   Lüftung an Capot
Verstellpropeller   Flügelabdichtung   Seitenabdeckung   Capot
entlüften + schmieren   erneuern   montieren   reparieren

 

Flügel, Steuerung, Ruder, Klappen, Abschlusscheck
Sämtliche Steuerungsteile werden minutiös inspiziert und gewartet.
Nach einem eingehenden Funktions-Abschlusstest und nach der Montage der Motorenabdeckung wird das Flugzeug HB-ERT von der Maintenance für den Gebrauch frei gegeben.

Flügel - Innenleben   Vorflügel (Slats)   Heck, Steuerung   Seitenruder und
Innenleben des Flügels   Vorflügel   Heck   Seitenruder + Elevator
Steuerung   Gängigkeit   und Drehlichtgerät   Elevator
             
Bedienungshebel   Armaturenbrett   Motorentestlauf   In wenigen Minuten ist
Bedienungshebel   Armaturenbrett   Motorentestlauf   Bereit
Schmieren   Vollständige Kontrolle   mit Protokollierung    die Kontrolle beendet

Nächste Kontrolle
Nach 25 Betriebsstunden steht für HB-ERT die nächste Kontrolle vor der Tür.