Situation vor dem definitiven Entscheid

Aus für Flugplatz Hasenstrick? (23.10.2009)
Nachdem die Liegenschaft Hasenstrick vor sieben Jahren an eine neue Eigentümerschaft verkauft wurde, kündigte diese den langjährigen Mietvertrag mit der Fluggruppe Hasenstrick per 31.12.2009, da sie grössere Ausbaupläne hegte.

Schon damals war klar und in der Zwischenzeit wurde offensichtlich, dass die damaligen Pläne Utopien waren, und nur die Fluggruppe Hasenstrick (FGH) - als Inhaberin aller nötigen Lizenzen und Betriebsbewilligungen des BAZL sowie einer geeigneten Flotte - diesen Flugplatz sicher und seriös betreiben kann.
Flugplatz Hasenstrick

In der Folge unterbreitete die Liegenschafts-Besitzerin der FGH Vertragsvorschläge mit Forderungen, deren Erfüllung bezüglich Mietzins und anderer Randbedingungen für uns unzumutbar und auch rechtlich nicht möglich wäre.
Jahrelange Gespräche, auch unter Einsatz eines externen und zwischenzeitlich wieder ausgeschiedenen Vermittlers, blieben bisher ohne Erfolg.

Eine Verlängerung des bisherigen, bewährten Vertrags wird durch die neuen Eigentümer, Hasenstrick Liegenschaften AG, Rheineck, überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Damit besteht nun leider die reale Gefahr, dass die Fluggruppe Hasenstrick Ende Jahr den von ihr in den letzten 60 Jahren aufgebauten und betriebenen Platz verlassen muss. Darüber wurde in den letzten Tagen verschiedentlich in der Presse berichtet.

Wir wollen auf dem Hasenstrick bleiben
Auch wenn wir, die Fluggruppe Hasenstrick, diesen Platz geschaffen haben, sind wir leider vom Goodwill des Landeigentümers, Hasenstrick Liegenschaften AG, Peter Kellenberger, abhängig, liegt doch das Flugfeld zum grösseren Teil auf deren Land. Noch besteht Hoffnung und diese stirbt bekanntlich zuletzt.

Wir, die Fluggruppe Hasenstrick, setzen alles daran, den Flugplatz Hasenstrick weiterhin als unsere Homebase zu erhalten. Kompromisse, die unseren guten Ruf, unsere Eigenständigkeit oder die Sicherheit gefährden, wollen und können wir jedoch nicht eingehen.

Und wenn wir den Hasi verlassen MÜSSEN?
Die Fluggruppe Hasenstrick ist auf verschiedenen interessanten Flugplätzen willkommen, die Wegzugsplanung steht.